Ohlson 8:8

Technische Modifikationen für den Segelklassiker aus Schweden

Diese Website ist dem schwedischen Segelklassiker Ohlson 8:8 gewidmet. Viele der insgesamt 325 gebauten Exemplare sind heute noch unterwegs und werden liebevoll von Ihren Eignern gepflegt.

Die Umsetzungen einzelner Modifikationen, teils einfache Dinge, teils aufwendige Refits, haben wir hier zusammengetragen und möchten diese als Inspiration zur Optimierung der eigenen Yacht den interessierten Eignern zur Verfügung stellen.


Die aktuellsten Beiträge
  • Zierstreifen auf dem Aufbau

    Zierstreifen auf dem Aufbau

    Von Markus: So denn, die Hauptarbeiten sind endlich abgeschlossen. Heute konnte ich zum Abschluß das AF aufbringen, die Vorschiffluke wieder montieren und den Zierstreifen am Decksaufbau anbringen. Ich bin echt zufrieden, denn das Boot wirkt jetzt sportlicher und moderner.

    Kategorie
  • Korkdeck selbstverlegt

    Korkdeck selbstverlegt

    Von Svenn Werde mal die Gelegenheit nutzen und meine korkdeckverlegung zum besten geben. Vorab, ich würde es nicht nochmal so machen! Ich habe 6 Tagekomplett dran gearbeitet, ohne nennswerte Pausen und es war Stress ohne Ende. Außerdem droht man ständig vom Deck zu fallen, da man auf der Süllkante balanciert und die schmalen Laufdecks nicht…

    Kategorie
  • Holzflächen im Salon lackieren

    Holzflächen im Salon lackieren

    Frage von Ville: An einigen Stellen (z.B. auf dem Schrank) bekommen meine Holzeinbauten etwa „trockene“/ bleiche Stellen, so dass es wohl Zeit für eine Ausbesserung wird. Andere Stellen (z.B. Hauptschott) sind ein wenig eingedunkelt. Meiner Ansicht nach ist das Holz nicht lackiert, sondern geölt, wohl mit einem aushärtenden Holzöl. Hat jemand einen Tip, was das…

    Kategorie