Ohlson 8:8

Technische Modifikationen für den Segelklassiker aus Schweden

Diese Website ist dem schwedischen Segelklassiker Ohlson 8:8 gewidmet. Viele der insgesamt 325 gebauten Exemplare sind heute noch unterwegs und werden liebevoll von Ihren Eignern gepflegt.

Die Umsetzungen einzelner Modifikationen, teils einfache Dinge, teils aufwendige Refits, haben wir hier zusammengetragen und möchten diese als Inspiration zur Optimierung der eigenen Yacht den interessierten Eignern zur Verfügung stellen.


Die aktuellsten Beiträge
  • Anschlusspersenning

    Anschlusspersenning

    Bevor ich 2014 eine Kuchenbude anschaffte, hatte ich zum Schutz des Niedergangs eine Anschlusspersenning an die Sprayhood. Damit kann man auch segeln. Ich benutze sie also immer noch neben der Kuchenbude. Die Sprayhood hatte hinten keinen Reißverschluss, der erst für die Kuchenbude nachträglich angebracht wurde.

    Kategorie
  • Cockpit Tisch

    Cockpit Tisch

    Hier die Lösung der Stups mit einer Lagun Unterkonstruktion und einer selbstgebauten Tischplatte (ca. 60cmx40cm), die im WC Raum zwischen Waschbecken und Schottwand unter einem Spiegel verstaut werden kann.

    Kategorie
  • Austausch der Fenster

    Austausch der Fenster

    DIY Anleitung zum Tausch der Fenster Als wir unsere 8:8 kauften war bereits klar, dass unsere Fenster getauscht werden sollten. Es waren zwar noch keine großen Undichtigkeiten zu erkennen aber wir wollten auch nicht warten bis es soweit kommt. Dazu kam, dass die alten Fenster schon deutlich erkennbare Mikrorisse hatten und ziemlich zerkratzt waren. Ich…

    Kategorie