Ohlson 8:8

Technische Modifikationen für den Segelklassiker aus Schweden

Diese Website ist dem schwedischen Segelklassiker Ohlson 8:8 gewidmet. Viele der insgesamt 325 gebauten Exemplare sind heute noch unterwegs und werden liebevoll von Ihren Eignern gepflegt.

Die Umsetzungen einzelner Modifikationen, teils einfache Dinge, teils aufwendige Refits, haben wir hier zusammengetragen und möchten diese als Inspiration zur Optimierung der eigenen Yacht den interessierten Eignern zur Verfügung stellen.


Die aktuellsten Beiträge
  • Sprayhood mit Griffen

    Sprayhood mit Griffen

    Ich habe mir Ende 2004 von Bosse eine komplett neue Sprayhood mit 20er Edelstahlgestänge machen lassen. Da habe ich auch Griffe dran machen lassen. Der Vorteil dieser Art der Montage ist, daß man die Sprayhood noch einfach klappen kann. Es gibt ja auch Griffe die längs montiert sind, da geht das nur mit Werkzeug. Außerdem…

    Kategorie
  • Neuer Bugkorb

    Neuer Bugkorb

    Endlich haben wir unseren Bugkorb verbessern lassen. Wir sin damit sehr zufrieden. Endlich sicherer Standplatz beim Anlegen und auch sitzen ist selbst für Erwachsene möglich.

    Kategorie
  • Mastkragen in Edelstahl

    Mastkragen in Edelstahl

    Aufwändiger war die Erneuerung des Mastkragens. Denn anscheinend hatte Ohlson damals die Gewindeschrauben, die den Mastkragen halten, einfach in das massive Laminat geschraubt. Ich habe vor dem Vergießen mit Epoxy und dem Durchbohren nach Verstärkungen oder Muttern aus Metall gesucht, aber nichts gefunden. Daher habe ich das Kajütendach durchbohrt und unten mit einer großen Scheibe…

    Kategorie