Ohlson 8:8

Technische Modifikationen für den Segelklassiker aus Schweden

Diese Website ist dem schwedischen Segelklassiker Ohlson 8:8 gewidmet. Viele der insgesamt 325 gebauten Exemplare sind heute noch unterwegs und werden liebevoll von Ihren Eignern gepflegt.

Die Umsetzungen einzelner Modifikationen, teils einfache Dinge, teils aufwendige Refits, haben wir hier zusammengetragen und möchten diese als Inspiration zur Optimierung der eigenen Yacht den interessierten Eignern zur Verfügung stellen.


Die aktuellsten Beiträge
  • LiFePO Batterie Erweiterung

    LiFePO Batterie Erweiterung

    Die Atari hatte bisher nur 80 Ah AGM Batterie Kapazität. Mehr passte zusammen mit der Starterbatterie nicht unter die Hundekoje. Zwei Tage Segeln mit einer Nacht vor Anker war damit immer grenzwertig. Nun könnte man einfach die 80 Ah AGM durch 80 AH Litium ersetzen und somit die Kapazität effektiv verdoppeln, da die komplette Ladung…

    Kategorie
  • Mobiler LTE Router

    Mobiler LTE Router

    Im Corona Sommer 2020 kam die Idee auf, die Atari als schwimmendes Home Office (Boat Office) zu verwenden um längere Zeit am Stück unabhängig von Urlauben an Board bleiben zu können. Voraussetzung ist dabei stabiles Internet. Eine kurze Recherche ergab, dass es durchaus Mobil- und Wifi-Routerlösungen für den Bootsbetrieb zu kaufen gibt. Diese aber ziemlich…

    Kategorie
  • Swede Spars Gross Rollreff

    Swede Spars Gross Rollreff

    Die Atari hat ein Gross-Rollreff von Swede Spars. Ich habe sie so in 2011 übernommen und ich gehe davon aus, dass diese Konstruktion schon seit 1980 besteht. Die vertikale Rollanlage ist vor den eigentlichen Mast genietet und wird durch eine Schnecke am unteren Fuss gerefft. Gesetzt wird das Segel durch den Unterliekstrecker. Die Leinen zum…

    Kategorie