Ohlson 8:8

Technische Modifikationen für den Segelklassiker aus Schweden

Diese Website ist dem schwedischen Segelklassiker Ohlson 8:8 gewidmet. Viele der insgesamt 325 gebauten Exemplare sind heute noch unterwegs und werden liebevoll von Ihren Eignern gepflegt.

Die Umsetzungen einzelner Modifikationen, teils einfache Dinge, teils aufwendige Refits, haben wir hier zusammengetragen und möchten diese als Inspiration zur Optimierung der eigenen Yacht den interessierten Eignern zur Verfügung stellen.


Die aktuellsten Beiträge
  • Neue Innen-Leuchten

    Neue Innen-Leuchten

    Okt 2020: Meine Leuchten im Vorschiff versagten beide fast gleichzeitig durch Schalterbruch. Meine schönen Messing-Leuchten im Salon waren Jahre nach der Politur und Zaponlackierung hässlich angelaufen und ein Schalter war auch defekt. Lackentfernung und polieren war unbefriedigend. Für nichts gibt es gleichen Ersatz.   Für mich kam Messing nur noch entweder vergoldet oder lackiert vom…

    Kategorie
  • Kühlaggregat Ersatz

    Kühlaggregat Ersatz

    Am ersten Segelwochenende der Saison 2019 mussten wir leider feststellen das unsere Kühlung nicht mehr kühlt. Kurz ein paar Fachleute wg. Reparatur gefragt, aber die Kühlung wurde 2006 eingebaut und selbst mir war klar, dass eine Reparatur unwirtschaftlich ist. Da es den baugleichen Kompressor von Waeco, heute Waeco Dometic, noch zu kaufen gab, den alten…

    Kategorie
  • Doppelkoje im Salon

    Doppelkoje im Salon

    Wir haben in den letzten zwei Jahren überlegt ein etwas größeres Boot zu kaufen. Unter anderem weil mir die Kojen auf der Ohlson 8:8 einen tick zu kurz sind, ich bin 1,83 groß. Meiner Frau und mir sind die möglichen Doppelkojen mittlerweile zu schmal. Mit der gezeigten Lösung lag mir meine Frau schon länger in…

    Kategorie