Elektrik Stups - Ohlson-88

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Elektrik Stups

Salon, WC, Navi


Ich habe mich mal zur Erstellung eines Elektroverteilungsplan mit dem Freeware-Programm TinyCad beschäftigt. Der Plan wurde aus dem Gedächtnis gezeichnet und kann Fehler aufweisen und ist sicher nicht absolut vollständig mit allen Leitungen.
Auffällig ist der Batteriehauptschalter der Service-Batterie, der nicht die ganze Batterie trennt. Das liegt wohl an der vom Verkäufer übernommenen Installation der Batterie im Vorschiff wg. der Ankerwinsch. Beide Hauptschalter sind StB neben dem Niedergang installiert.





So etwa muß die Urversion der 8:8 ausgesehen haben. Ich habe den Plan aus einer Beschreibung erstellt, die ein ehemaliger Eigner vor seinem Umbau beschrieben hat.
Auffällig ist hier, daß unter Motor die Versorgung der Beleuchtungsschalter am Niedergang nicht spannungslos gemacht werden kann und die Versorger direkt von der einzigen Batterie noch vor dem Hauptschalter gespeist werden. Ich habe keinen Hinweis auf einer Versorgerbatterie gefunden.




 
Besucherzaehler
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü