Korkdeck selbstverlegt

Von Svenn

Werde mal die Gelegenheit nutzen und meine korkdeckverlegung zum besten geben. Vorab, ich würde es nicht nochmal so machen! Ich habe 6 Tagekomplett dran gearbeitet, ohne nennswerte Pausen und es war Stress ohne Ende. Außerdem droht man ständig vom Deck zu fallen, da man auf der Süllkante balanciert und die schmalen Laufdecks nicht nutzen kann, da überall Kleber klebt.

Aber zum Prozedere: alten Belag abschleifen… Einzelnen Streifen zuschneiden, verlegen und provisorisch mit Krepp fixieren… Fisch gestalten (ist bei mir aufgrund der fehlenden Zeit etwas plump geworden)…. Alle Streifen wieder aufnehmen, vorher jedoch irgendwie nummerieren, sodass weiß, welcher Streifen wo hin gehört…. Streifen primern…. Kleber abschnittsseise verteilen, da nur 10 bis 15 Minuten bis zur Hautbildung…. Und nun kleben kleben kleben…. Aushärten lassen…. Fügen primern…. Verfügen…. Abschleifen und schon ist man fertig􀎵􀎵

Aber trotz alledem gefällt mir das Ergebnis optisch sehr, habe nur leider die Randfuge zum Schluß hektisch, recht groß und wellig gestaltet. Jemand Ideen, wie ich das wieder aufhübschen kann?

Falls jemand auch ein Korkdeck planen sollte, man kann vorher auch aus Tapete eine Schablone des Decks anfertigen, die einschicken und dann bekommt man ein schon fertiges und gefugtes Deck geliefert…. Nur noch aufkleben und die Randfugen ziehen. Kostet ein wenig mehr, lohnt sich aber mit Sicherheit.