LiFePO Batterie Erweiterung

Die Atari hatte bisher nur 80 Ah AGM Batterie Kapazität. Mehr passte zusammen mit der Starterbatterie nicht unter die Hundekoje. Zwei Tage Segeln mit einer Nacht vor Anker war damit immer grenzwertig.

Nun könnte man einfach die 80 Ah AGM durch 80 AH Litium ersetzen und somit die Kapazität effektiv verdoppeln, da die komplette Ladung mit Litium zur Verfügung steht. Nachteil wäre allerdings wieder, dass im Fall eines defekts die komplette Litium Batterie aussteigt und gar kein Strom mehr da wäre.

Die für mich probate Lösung bestand dann darin, zwei Module der BOS LE 300 Batterien zu kaufen. Diese liefern 56 Ah voll nutzbaren LiFePo Strom und werden parallel zur vorhandenen Bleibatterie angeschlossen. Die nutzbare Kapazität ist damit verdoppelt – Kühlschrank läuft nun auch vor Anker durch die Nacht.

Das Batterie Management hält die Blei Batterie bevorzugt auf voller Ladung, kleinere Verbrauchsspitzen werden bevorzugt aus der Litium Batterie bedient. Unter Motor ist die Litium Batterie im handumdrehen wieder voll.

So arbeitet jedes der Batteriesysteme unter für sie idealen Bedingungen. Und de fakto sind 3 voneinander unabhängige Batterien vorhanden, fall eine davon einmal ausfällt.

Heute thront die BOS LE 300 standesgemäss auf einem kleinen Holzsockel über dem Hundekojenpolster