Mobiler LTE Router

Im Corona Sommer 2020 kam die Idee auf, die Atari als schwimmendes Home Office (Boat Office) zu verwenden um längere Zeit am Stück unabhängig von Urlauben an Board bleiben zu können.

Voraussetzung ist dabei stabiles Internet. Eine kurze Recherche ergab, dass es durchaus Mobil- und Wifi-Routerlösungen für den Bootsbetrieb zu kaufen gibt. Diese aber ziemlich teuer sind und oft auch nicht sehr zuverlässig zu sein schienen.

In Foren wurde irgendwann ein RUT 240 von Teltonika erwähnt, der nicht nur einer der meistverkauften 12v Industrierouter ist (Industrie 4.0 lässt grüssen), sondern auch in dem einen oder anderen schmucken Kunststoffhäubchen der spezialisierten Yacht-Lösungen seinen Dienst tut – nur eben zum Bruchteil (30%) des Yachtrouter Preises.

Seitdem tut der Rut 240 klaglos seinen Dienst um alle Geräte mit Mobil- oder Hafen-Internet zu versorgen. Und in Dänemark gibt es 100 GB Prepaid für 150 Kronen.