Neue Wandverkleidung Vorschiffskoje und Salon

Von Markus:

Wie versproche hier nun ein paar Eindrücke von meinem Vorschiff Refit. Ich habe in den Schaps, dem Kleiderschrank und im gesamten Vorschiff die alten Verkleidungen entfernt. Was ich darunter tlw. vorgefunden habe war wirklich nicht schön. Nach 42 Jahren war das wirklich überfällig.

Ursprüngliche Wandverkleidung

Ich konnte die Verkleidungen mit Hilfe eines breiten Malerspachtels relativ rückstandslos entfernen. Die ganzen Einzelteile habe ich aufbewart um sie später als Vorlagen zu benutzen. Schaumstoffreste habe ich zunächst mit einem Nylon-Bürstenaufsatz grob entfernt und den Rest mit einem Exenterschleifer abgeschliffen. Danach habe ich mit einem einfachen 1K Bootslack in grau den Untergrund vorgehandelt.

Als Dämmung habe ich 10mm Armaflex (selbstklebend) aufgebracht. Das war vielleicht eine Fisselarbeit … unfassbar. Meine Tochter ist mir dabei eine große Hilfe gewesen. Alleine ist das fast nicht zu bewerkstelligen.

Armaflex im Salon
Armaflex im Vorschiff

Danach habe ich dann ein Kunstleder mit einem Rücken aus Textilgewirke aufgeklebt. Als Kleber habe ich den Gisatex Einseitenkleber benutzt. Ein Teufelszeugs, aber super! Im Vorschiff habe ich die Leselampen gegen modernere Lampen mit Nachtlicht und Dimmer ausgetauscht.

Zusätzlich habe ich die untere Kante der Seitenverkleidungen mit einer Holz-Winkelleiste verkleidet. Das sieht jetzt so gut aus,dass ich die gleiche Leiste noch oben an der Kante der Innenschale anbringen werde. Die Schwalbennester musste ich um 10mm kürzen, weil die Dämmung natürlich etwas aufgetragen hat.

Kunstleder im Salon
Kunstleder im Vorschiff

Insgesamt hat mich der ganze Spaß bestimmt 25-30 Arbeitsstunden gekostet. Nächsten Winter mache ich das gleiche nochmal mit der Hundekoje. Von der Dämmung erhoffe ich mir, dass ich keine, oder min. deutlich weniger, Kondenswasserbildung an den Außenwänden habe.

Endergebnis mit Holzleiste unten