Stockholm Lampen aufpolieren

Von Ringo:

Bei mir sind im Salon Kojenleuchten von Aquasignal, Stockholm, verbaut. Da die alten Leuchten vor einigen Jahren sehr oxidiert waren, habe ich mir neue Stockholm Leuchten gekauft. Auch die waren schlecht verarbeitet. Nur teilweise Zaponiert, Fingerabdrücke unter dem Lack usw. Im letzten Winter waren die Lampen wieder so oxidiert, dass ich mich entschlossen habe sie zu Hause zu zerlegen und aufzuarbeiten. Das Zerlegen war schwierig, bei jeder Lampe saß eine Verschraubung so fest, dass sie nur mit Gewalt zu lösen war. Anscheinend war die Verschraubung mit Loctide oder so gesichert. Die zerstörten Verschraubungen konnte ich mit Teilen aus den alten Lampen ersetzen. Den Zaponlack habe ich mit Aceton entfernt. Poliert habe ich mit Autosol von Hand, die stark oxidierten Stellen mit Silikonschleifern im Dremel. Das Zusammen- und Anbauen war wegen der Fingerabdrücke etwas friggelig. Also wiedermal Einweghandschuhe anziehen.


Da die Lampen nur poliert sind, bin ich gespannt ob sie die Saison über blank bleiben. Im Winter kann ich sie wieder abbauen und überpolieren. Ich hoffe, das ich damit auskomme. Vorher Bilder habe ich leider nicht.