TBS Decksbelag Refit

Laut den Unterlagen vom Voreigner hatte die Atari in 2007 einen neuen TBS Decksbelag bekommen. Als ich das Boot in 2011 übernommen habe, sah dieser aber schon leicht gammelig aus. Die hellgraue Deckschicht löste sich hier und da ab und darunter kam das gelb-beige Trägermaterial zum Vorschein. Im Laufe der Jahre wurde das immer unansehnlicher.

Nach Abklärung der Alternativen zum TBS, die alle viel zu teuer waren, entschied ich mich dazu das Deck durch einen Anstrich zu Refitten. Dabei kam die Antirutschfarbe Interdeck von International zum Einsatz, die früher schon für die Laufflächen auf dem Aufbau verwendet wurde.

Das Ergebnis war zunächst sehr schön, brauchte aber einen zweiten Anlauf in der nachfolgenden Saison. Das TBS war scheinbar nicht tief genug heruntergeschliffen worden, so dass sich unter der Farbe Algen vermehrt haben, die grossflächig schwarze Punkte bildeten.

Im zweiten Anlauf wurde die Fläche vor dem Anstrich mit einem Pestizid behandelt. Die schwarzen Punkte kamen danach nur noch minimal zum Vorschein. Sichtbar eigentlich nur bei Feuchtigkeit auf dem Deck.