Ohlson 8:8

Technische Modifikationen für den Segelklassiker aus Schweden

Diese Website ist dem schwedischen Segelklassiker Ohlson 8:8 gewidmet. Viele der insgesamt 325 gebauten Exemplare sind heute noch unterwegs und werden liebevoll von Ihren Eignern gepflegt.

Die Umsetzungen einzelner Modifikationen, teils einfache Dinge, teils aufwendige Refits, haben wir hier zusammengetragen und möchten diese als Inspiration zur Optimierung der eigenen Yacht den interessierten Eignern zur Verfügung stellen.


Die aktuellsten Beiträge
  • Petroleumheizung

    Petroleumheizung

    Ville: Ich habe eine Wallas 1800 B-Petroleumheizung (die alte Version, die heutzutage verkaufte „1800 Sail“ ist etwas anders); diese ist im Schrank am vorderen Schott eingebaut. Sie hat ein Warmluftgebläse mit zwei Auslässen, einen vorn unten am Schrank, einen am Stb-Salonkojenende (Was man hier auch sieht: Mein Schrank hat eine Tür, und meine Stb-Koje ist…

    Kategorie
  • Dieselheizung

    Dieselheizung

    Installation einer Airtronic D2 auf Stups. Beim Kauf war eine D1 drin. Die war schon ziemlich alt und hatte einen hohen Stromverbrauch und keine Regelmöglichkeiten. Das ging nur über Ein-und Ausschalten mit jeweils hoher Batteriebelastung. Wenn man Landstrom hat kein Problem, aber dann kann man sowieso mit Heizlüfter heizen. Ohne Landstrom musste ich dann evtl.…

    Kategorie
  • Kuchenbude

    Kuchenbude

    Ich habe 1996 mit dem IF Muck mit dem Fahrtensegeln begonnen, ab 2004 mit der Ohlson 8:8. Erst seit 2014 habe ich eine Kuchenbude. Ich habe so lange gezögert, weil ich immer gesehen habe, wie die umständlich aufgezogen und eingepackt werden müssen, meistens zu zweit. Aber ich habe auch einige interessante Konstuktionen gesehen, die die…

    Kategorie