Ohlson 8:8

Technische Modifikationen für den Segelklassiker aus Schweden

Diese Website ist dem schwedischen Segelklassiker Ohlson 8:8 gewidmet. Viele der insgesamt 325 gebauten Exemplare sind heute noch unterwegs und werden liebevoll von Ihren Eignern gepflegt.

Die Umsetzungen einzelner Modifikationen, teils einfache Dinge, teils aufwendige Refits, haben wir hier zusammengetragen und möchten diese als Inspiration zur Optimierung der eigenen Yacht den interessierten Eignern zur Verfügung stellen.


Die aktuellsten Beiträge
  • Heckverlängerung

    Heckverlängerung

    Heckverlängerung einer Ohlson 8:8 von Klaus an seiner neu erworbenen Kokopelli . Es ist aber keine echte Ohlson 96 oder 8:8a. Irgendwann so um 2003 oder 2004 kam wohl ein Neuseeländer nach Schweden und kaufte sich eine 8:8. Dann hat er sich eine Heckverlängerung selbst laminiert und ans Boot geschraubt. Das wollten auch andere haben…

    Kategorie
  • Motortausch

    Motortausch

    Einbau eines Beta-Marine 16 PS Motors auf der Navicella von Dietmar

    Kategorie
  • Ruder und Ruderlager Refit

    Ruder und Ruderlager Refit

    So schlecht sah es beim ersten Blick gar nicht aus, aber die Vorderkante des Ruders zeigte einen Riss. Das Ruder wurde ausgebaut und bei näherer Inspektion kamen nicht so schöne Dinge zu Tage. Das Lager sah auch nicht besonders gut aus. Das Skeg war ebenfalls nicht mehr in sonderlich gutem Zustand. Das obere Ruderlager ist…

    Kategorie