Holzflächen im Salon lackieren

Frage von Ville:

An einigen Stellen (z.B. auf dem Schrank) bekommen meine Holzeinbauten etwa „trockene“/ bleiche Stellen, so dass es wohl Zeit für eine Ausbesserung wird. Andere Stellen (z.B. Hauptschott) sind ein wenig eingedunkelt.

Meiner Ansicht nach ist das Holz nicht lackiert, sondern geölt, wohl mit einem aushärtenden Holzöl. Hat jemand einen Tip, was das ursprünglich gewesen sein könnte?
Die üblichen Verdächtigen (Owatrol, Danish Oil usw) schreiben ja meist „gleich auf gleich geht direkt, bei anderem Untergrund erst entfernen“ und „Vorsicht mit Sperrholz“.
Da es ja keinen abblätternden Lack gibt, den ich entfernen müsste, wäre meine Idee, sehr schonend schleifend (womit? Schleifschwamm?) „abzurubbeln“ und dann neu einzuölen.

Antwort von Digger:

Hab bei mir gerade das gleiche gemacht. Oben auf dem Schrank war alles verblichen und es gab unschöne Wasserflecken von dem Kondeswasser derkleinen Seitenscheibe. Ich habe alles mit 250er Papier und tlw. sogar mit Exenterschleifer angeschliefen. Dann mit Epifanes neu behandelt. 1. Schicht mit 50% Verdünnung, 2. Schicht mit 25% Verdünnung und dann mit 10% Verdünnung noch 2 Schichten. Als letztes eine Schicht seidenmatt drüber … fertig. Alle Schaptüren habe ich auch schon so gemacht. Das sollte wieder 40 Jahre halten.

Geschliffen
Lackiert
Ablagefläche auf dem Schrank