Ohlson 8:8

Technische Modifikationen für den Segelklassiker aus Schweden

Diese Website ist dem schwedischen Segelklassiker Ohlson 8:8 gewidmet. Viele der insgesamt 325 gebauten Exemplare sind heute noch unterwegs und werden liebevoll von Ihren Eignern gepflegt.

Die Umsetzungen einzelner Modifikationen, teils einfache Dinge, teils aufwendige Refits, haben wir hier zusammengetragen und möchten diese als Inspiration zur Optimierung der eigenen Yacht den interessierten Eignern zur Verfügung stellen.


Die aktuellsten Beiträge
  • Cockpit Schwalbennester

    Cockpit Schwalbennester

    Einbau von Schwalbennestern in die Cockpitwände auf der SY Joice Autor: Ville

    Kategorie
  • Neue Pinne

    Neue Pinne

    Neue Pinne 2008 für die „Lotte“. Aus Eschen- und Mahagonileisten laminiert Autor: Stefan

    Kategorie
  • Mastkragen Refit

    Mastkragen Refit

    Nur hatte ich meine Mühe beim Abnehmen noch im Gedächtnis. Auf den Trick mit dem Draht bin ich leider nicht gekommen, ich habe mit Keilen gearbeitet, und das war schon grenzwertig.Nachdem es nun nach der Montage des neu pulverbeschichteten Decksringes zum ersten Mal kräftig regnete, ergoss sich ein Wasserfall ins Boot. Ich vermute als Hauptursache […]

    Kategorie