Ohlson 8:8

Technische Modifikationen für den Segelklassiker aus Schweden

Diese Website ist dem schwedischen Segelklassiker Ohlson 8:8 gewidmet. Viele der insgesamt 325 gebauten Exemplare sind heute noch unterwegs und werden liebevoll von Ihren Eignern gepflegt.

Die Umsetzungen einzelner Modifikationen, teils einfache Dinge, teils aufwendige Refits, haben wir hier zusammengetragen und möchten diese als Inspiration zur Optimierung der eigenen Yacht den interessierten Eignern zur Verfügung stellen.


Die aktuellsten Beiträge
  • WC Erneuerung

    WC Erneuerung

    Ingo von der Jo-Jo schreibt: Im Juli 2017 musste ich das WC ersetzen, da das Original WC nicht mehr lieferbar war. Ich habe mich dann für eine Jabsco Komfort entscheiden. Auf Grund der Größe und der Härte der Schläuche war der Einbau etwas schwierig aber ging. Die Adapterplatte habe ich aus 10 mm POM gemacht.…

    Kategorie
  • Autopilot und Plotter

    Autopilot und Plotter

    Auf der Stups ist nach den Raymarine Vorgängern 4000+ und S1 Smartpilot seit 2015 der EVO 100 Pinne im Einsatz. Das bedingt nun erstmalig das Bussystem Seatalk NG von Raymarine. Deshalb habe ich mich 2016 auch wegen der Updatemöglichkeit auch für einen Raymarine Plotter (MFD, Multifunktionsdisplay) e7 entschieden. Das MFD e7 ist dann Empfänger für…

    Kategorie
  • Kühlbox mit Wasserkühlung

    Kühlbox mit Wasserkühlung

    Jürgen .i.M:Seit einigen Jahren habe ich das Kühlaggregat der Marke Isotherm von der Fa. Thermoprodukter AB in Kalmar, Schweden laufen. Bei der Ausführung, die ich in Kalmar gekauft habe, ist der Wärmetauscher in einem speziellen Ablauf der Spüle untergebracht, so dass es keinen Ventilator an der Anlage gibt. Der Kälteakku ist an der hinteren Wand…

    Kategorie